Selbstverständnis und Leitbild
Wir fördern die Teilhabe von Menschen mit Behinderung
und begleiten zu größtmöglicher Selbstverwirklichung und Selbstständigkeit.
Dabei steht die Wahrung der Würde des Einzelnen
und die Achtung der Individualität im Vordergrund.
Der Verein für soziale Integration und seelische Gesundheit e.V. setzt sich für die Teilhabe von Menschen mit psychischer Erkrankung bzw. seelischer Behinderung ein.
Maßgebend für die Ausgestaltung und Weiterentwicklung aller Angebote des Vereins ist unser Menschenbild, das geprägt ist von der Auffassung, dass jeder Mensch einmalig ist und sein besonderes Wesen zu Aufmerksamkeit und Achtung seiner Individualität auffordert.
Ein Umfeld, das die Würde des Einzelnen wahrt, vermag es, Fähigkeiten zu fördern, Entwicklungspotentiale freizusetzen und das Erreichen persönlicher Ziele zu unterstützen.
In unserer täglichen Arbeit lassen wir uns von folgenden Grundsätzen leiten:
Personenzentrierung und Empowerment
Ein würdevoller Umgang bedeutet die unbedingte Achtung des Selbstbestimmungsrechtes. Im Sinne des Empowerment-Konzeptes
(„Ermächtigung“) richten wir dabei den Fokus auf die Fähigkeit, Situationen oder Ereignisse selbstverantwortlich und selbstbestimmt beeinflussen zu können.
Passgenauigkeit
Die Ausgestaltung unserer Hilfe und Unterstützung orientiert sich an den persönlichen Zielen und am festgestellten Hilfebedarf des Einzelnen und folgt dem Prinzip Hilfe zur Selbsthilfe.
Ganzheitlichkeit und Resilienz
Die Faktoren des gesamten Lebenszusammenhangs und der lebensgeschichtliche Kontext spielen bei der Gestaltung der Hilfen eine wesentliche Rolle. Auseinandersetzung und Umgang mit begrenzenden und umgebenden Lebensbedingungen sind Teil der Lebensrealität. Der Aufbau einer tragfähigen professionellen Beziehung kann diese Anpassungsleistungen fördern und bei der Bewältigung von kritischen Lebensereignissen unterstützen bzw. Ressourcen im Umgang mit Krisen aktivieren und damit einen Zuwachs an Autonomie ermöglichen.
Mitwirkung
Die aktive Beteiligung der Klienten bei der Planung und Umsetzung der individuellen Hilfeplanung bilden eine wichtige Grundlage der Zusammenarbeit.
Ressourcenorientierung
Die Orientierung an den persönlichen Fähigkeiten und Ressourcen sowie die Stärkung und Förderung der vorhandenen Potentiale unterstützt die Rückgewinnung der Entscheidungs- und Wahlfreiheit.
Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit
Wir arbeiten nach wirtschaftlichen Prinzipien und legen Wert auf einen schonenden Umgang mit den Ressourcen der Natur.
Qualität
Wir arbeiten vertrauensvoll und professionell miteinander. Eine hohe Qualität unserer Arbeit ist uns wichtig. Diese sichern wir über Verfahren und Maßnahmen innerhalb unseres internen Qualitätsmanagements.
Kooperation und Vernetzung
Wir bringen uns aktiv in den örtlichen Netzwerken ein, unterstützen damit eine trägerübergreifende Inanspruchnahme von Hilfen und schaffen Möglichkeiten der Teilhabe im Sozialraum.